Übungsaufgabe 9 (Public Choice)

Videos: https://www.axel-hillmann.de/C-Module/O ... s::52.html
Antworten
rebecca_p
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 18:42
Kontaktdaten:

Übungsaufgabe 9 (Public Choice)

Beitrag von rebecca_p »

Hallo,

hänge leider an der fiktiven Kostenfunktion von Aufg. 9 aus dem Public Choice-Teil der Fibel. Mir ist nicht ganz klar, wie man auf den ersten Teil kommt, also auf (9/20)*Z^2.

Danke schonmal für die Hilfe und ein schönes Wochenende euch allen! :-)
Lisa
Beiträge: 11
Registriert: So 24. Mai 2015, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Übungsaufgabe 9 (Public Choice)

Beitrag von Lisa »

Hallo Rebecca,

(9/20)*Z^2 abgeleitet ergibt ja 9/10*Z. Das ist einfach die Auf-bzw. Ableitung. :-)
Ist das gleiche wie beim zweiten Teil der Kostenfunktion mit s.

Wobei ich schon bei dem Schritt vorher Probleme habe. Wie komme ich denn überhaupt auf die 9/10*Z (Änderung der Optimalbedingung (2) um Z_opt_f=4 zu erhalten. )
Ich kann es zwar nachvollziehen, jedoch würde ich die Optimalfunktion mit anderen Werten nicht selbst so abändern können, dass der gewünschte Wert dabei raus kommt.
Wie gehe ich da am besten vor? Gibt es da einen Trick?
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Übungsaufgabe 9 (Public Choice)

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe KommilitonInnen,
rebecca_p hat geschrieben:hänge leider an der fiktiven Kostenfunktion von Aufg. 9 aus dem Public Choice-Teil der Fibel. Mir ist nicht ganz klar, wie man auf den ersten Teil kommt, also auf (9/20)*Z^2.
die Antwort darauf kommt von Lisa:
Lisa hat geschrieben:(9/20)*Z^2 abgeleitet ergibt ja 9/10*Z. Das ist einfach die Auf-bzw. Ableitung. :-)
Ist das gleiche wie beim zweiten Teil der Kostenfunktion mit s.
Lisa hat geschrieben:Ich kann es zwar nachvollziehen, jedoch würde ich die Optimalfunktion mit anderen Werten nicht selbst so abändern können, dass der gewünschte Wert dabei raus kommt.
Wie gehe ich da am besten vor? Gibt es da einen Trick?
Sie müssen die Optimalbedingung jeweils so verändern, dass der gewünschte (also nicht optimale!) Wert herauskommt. Die Gleichung (2) muss also zum Beispiel (!) zur Gleichung (6) geändert werden. Ändern Sie die Kostenfunktion also so, dass sie zur Ableitung (Grenzkosten) in Gleichung (6) passt.

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------
Repetitorium Axel Hillmann
http://axel-hillmann.de
(Stoff Öffentliche Ausgaben mit Klausuren von 2012 bis 2015)
Lisa
Beiträge: 11
Registriert: So 24. Mai 2015, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Übungsaufgabe 9 (Public Choice)

Beitrag von Lisa »

Axel Hillmann hat geschrieben:
Lisa hat geschrieben:Ich kann es zwar nachvollziehen, jedoch würde ich die Optimalfunktion mit anderen Werten nicht selbst so abändern können, dass der gewünschte Wert dabei raus kommt.
Wie gehe ich da am besten vor? Gibt es da einen Trick?
Sie müssen die Optimalbedingung jeweils so verändern, dass der gewünschte (also nicht optimale!) Wert herauskommt. Die Gleichung (2) muss also zum Beispiel (!) zur Gleichung (6) geändert werden. Ändern Sie die Kostenfunktion also so, dass sie zur Ableitung (Grenzkosten) in Gleichung (6) passt.
Vielen Dank für die Antwort. Mein Problem ist das Ausdenken einer neuen Optimalbedingung, die dann den gewünschten Wert ergibt. Wie ist die Vorgehensweisen? Einfach durch Raten oder gibt es ein System?

Sprich: Woher weiß ich beispielsweise, dass ich bei Änderung von 3/2 auf 9/10 in der Optimalbedingung auf den gewünschten Wert Z=4 komme?
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Übungsaufgabe 9 (Public Choice)

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe Lisa,

Sie geben für den Koeffizienten, den Sie ändern wollen (hier also 3/2), einen Platzhalter (z. B. "a") ein, setzen den gewünschten Zahlenwert (hier also Z = 4) ein und lösen nach a auf.

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------
Repetitorium Axel Hillmann
http://axel-hillmann.de
(Stoff Öffentliche Ausgaben mit Klausuren von 2012 bis 2015)
Lisa
Beiträge: 11
Registriert: So 24. Mai 2015, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Übungsaufgabe 9 (Public Choice)

Beitrag von Lisa »

Axel Hillmann hat geschrieben:Liebe Lisa,

Sie geben für den Koeffizienten, den Sie ändern wollen (hier also 3/2), einen Platzhalter (z. B. "a") ein, setzen den gewünschten Zahlenwert (hier also Z = 4) ein und lösen nach a auf.

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------
Repetitorium Axel Hillmann
http://axel-hillmann.de
(Stoff Öffentliche Ausgaben mit Klausuren von 2012 bis 2015)
Natürlich, herzlichen Dank!!! Ich stand irgendwie auf dem Schlauch...
rebecca_p
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Übungsaufgabe 9 (Public Choice)

Beitrag von rebecca_p »

Danke für die Antworten! :)
Antworten