Frage zum Bürokratiemodell: Warum gilt "Lambda = Null" ?

Videos: https://www.axel-hillmann.de/C-Module/O ... s::52.html
Antworten
Tomasz
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Sep 2015, 16:56
Kontaktdaten:

Frage zum Bürokratiemodell: Warum gilt "Lambda = Null" ?

Beitrag von Tomasz »

Hallo,

ich habe eine Frage zum „Bürokratiemodell“ und dort im Speziellen zur Argumentation bei der Lösung des Lagrange-Ansatzes (KE2 - S. 89/90) und der Interpretation des Lagrange-Multiplikators:

Bzgl. der Nebenbedingung „U(z) – K(s,z) >= 0“ wird argumentiert, dass für diese, falls das öffentliche Gut z gesellschaftlich erwünscht ist, das strikte Größerzeichen gilt, also U(z) – K(s,z) > 0. Das verstehe ich so: In dem „erwünscht“ Fall übersteigt der Nutzen aus dem öffentlichen Gut dessen Bereitstellungskosten, wobei sich mir nicht erschließt, weshalb das zwingend so sein muss. Die sich daraus ergebende Schlussfolgerung bzgl. des Lagrange-Multiplikators erschließt sich mir jedoch noch weniger: Weshalb ist der zur Nebenbedingung gehörende Lagrange-Multiplikator „Lambda“ in dem Fall gleich Null, so dass die Nebenbedingung im Grunde keine Rolle mehr spielt?

Könnte mir eventuell jemand auf die Sprünge helfen?

Besten Dank,
Tomasz
Tomasz
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Sep 2015, 16:56
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Bürokratiemodell: Warum gilt "Lambda = Null" ?

Beitrag von Tomasz »

Tja, manchmal muss man nur darüber reden bzw. schreiben um einen Geistesblitz zu erhalten :)

Ich vermute nun, dass der Multiplikator deswegen Null werden muss, da die Nebenbedingung im Fall des strikten Größerzeichens nicht mehr Null sein kann. Da bei Lagrange im Grunde nur "Nullen" zur Funktion hinzuaddiert werden, muss also wenn die vom Lagrange-Multiplikator "eingeklammerte" Funktion nicht null ist der Multiplikator eben null sein. Liege ich damit richtig?
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Bürokratiemodell: Warum gilt "Lambda = Null" ?

Beitrag von Axel Hillmann »

Hallo Tomasz,
Tomasz hat geschrieben:Tja, manchmal muss man nur darüber reden bzw. schreiben um einen Geistesblitz zu erhalten
wer kennt dieses Phänomen nicht?!
Tomasz hat geschrieben:Ich vermute nun, dass der Multiplikator deswegen Null werden muss, da die Nebenbedingung im Fall des strikten Größerzeichens nicht mehr Null sein kann.
So ist es.

Kleiner, unverbindlicher Tipp: Bis nächsten Mittwoch das Bürokratiemodell (z. B. mit Hilfe der Übungsaufgabe der Klausurschulung) noch einmal ansehen.

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------
Repetitorium Axel Hillmann
http://axel-hillmann.de
(Stoff Öffentliche Ausgaben mit Klausuren von 2012 bis 2015)
Tomasz
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Sep 2015, 16:56
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Bürokratiemodell: Warum gilt "Lambda = Null" ?

Beitrag von Tomasz »

Hallo Axel,

vielen Dank für Dein schnelles Feedback und Deinen Tipp.

Ich bin auch schon fleißig am Durchrechnen der Übungsaufgabe aus der KE und der Aufgabe aus der Klausurschulung sowie aus Deiner Fibel. Langsam aber sicher stellt sich auch eine gewisse Sicherheit beim Lösen ein ;)

Besten Dank nochmal und viele Grüße,
Tomasz
Antworten