Klausur 18. März 2019

Antworten
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Klausur 18. März 2019

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe KommilitonInnen,

nach einer ersten Durchsicht (die Fibel-Besteller erhalten morgen eine ausführlich kommentierte Lösung) mein Lösungsvorschlag:

Aufgabe 1

a) x = 15.000
p= 15
G = 225.000

b) Preisdifferenzierung 3. Grades

c) p1 = 20
p2 = 10
x1 = x2 = 10.000

d) G = 300.000

Aufgabe 2

a) p = 16
x = 8

b) SGK = 3x
x = 6
P = 18
t = 6

c) Grafik mit Nachfrage-, Angebots-, EGK- und SGK-Kurve

d) KR (vor) = 32
KR (nach) = 18

e) PF (vor) = 64
PR (nach) = 36

f) EK (Vor) = 32
EK (nach) = 18

g) T = 36

h) W (vor) = 64
W (nach) = 72

i) Problem der Informationsbeschaffung und -verarbeitung

Aufgabe 3

a) l = 25

b) Definition Trenngleichgewicht

c) Trenngleichgewicht existiert.
LH = 30
LN = 20

Ich hoffe, es hat für Sie zum Bestehen gereicht.

Freundliche Grüße
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://marktversagen-fernuni.de
(Marktversagen-Stoff inkl. der Klausuren 2007 bis 2019)
FB17
Beiträge: 21
Registriert: Do 7. Mai 2020, 14:10
Kontaktdaten:

Re: Klausur 18. März 2019

Beitrag von FB17 »

Hallo Herr Hillmann,

ich habe eine Frage bzgl der Aufgabe 3C.

Die Lösung in der Fibel habe ich soweit verstanden. Jedoch hatte ich zuerst einen anderen Ansatz gehabt und wollt einmal nachfragen, ob dieser ebenfalls korrekt wäre.

Dieser lautet wie folgt:

Vorausgesetzt ein Arbeitnehmer nimmt an der Weiterbildung teil, so erhält dieser den Lohn H i.H.v. 30.

Ich habe das Trenngleichgewicht jetzt wie folgt dargestellt:

Für Arbeitnehmer hoher Produktivität: 30-4= 26 ; 26>25(Durchschnittslohn) somit wäre eine Teilnahme lohnenswert.
Für Arbeitnehmer niedriger Produktivität: 30-12= 18 ; 18<25 die Teilnahme wäre nicht lohnenswert.

Wäre dieser Lösungsweg ebenfalls in Ordnung?

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen (sofern bei diesen Temperaturen überhaupt möglich) Sonntag.
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Klausur 18. März 2019

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe/r Kommilitone/in,

der Durchschnittslohn sollte hier nicht der Referenzwert sein, denn es würde bei Nicht-Teilnahme ja nicht der Durchschnitts-, sondern der Niedriglohn gezahlt werden.

Freundliche Grüße
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://marktversagen-fernuni.de
(Marktversagen-Stoff inkl. der Klausuren 2007 bis 2020)
Antworten