Unterscheidung privates und öffentliches Gut

Antworten
bruce09
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 10:23
Kontaktdaten:

Unterscheidung privates und öffentliches Gut

Beitrag von bruce09 »

Hallo Axel,

wenn 2 Güter x und g hergestellt werden, eine Transformationskurve mit F(x,g)=180-x-4g=0 und für 2 Konsumenten Nutzenfunktionen gegeben sind, z.B. u1=x1*g^2 und u2=x2*g. Woran erkenne ich, was nun das private und was das öffentliche Gut ist?

Kann ich alleine aus dem Vorkommen von x1 und x2 Rivalität im Konsum und damit schliessen, dass x das private Gut ist. Wie kann ich hier das Kriterium Ausschliessbarkeit prüfen

Schon vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Unterscheidung privates und öffentliches Gut

Beitrag von Axel Hillmann »

Hallo Ludwig,
bruce09 hat geschrieben:Kann ich alleine aus dem Vorkommen von x1 und x2 Rivalität im Konsum und damit schliessen, dass x das private Gut ist.
ja!
bruce09 hat geschrieben:Wie kann ich hier das Kriterium Ausschliessbarkeit prüfen
Das lässt sich nicht prüfen, davon wird stets ausgegangen, solange nichts Anderes formuliert wird.

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://marktversagen-fernuni.de
(Marktversagen-Stoff inkl. der Klausuren 2007 bis 2013)
Antworten