Klausur März 2010 Aufgabe 3c

Antworten
Barbara
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 17:19
Kontaktdaten:

Klausur März 2010 Aufgabe 3c

Beitrag von Barbara »

Hallo,
ich habe eine Frage zur Ermittlung der Pigou-Steuer.

Wenn man für s x2 einsetzt und ableitet, dann bekommt man 2*2,25 raus, also 4,5

Kann ich die Pigou-Steuer nicht auch so berechnen: G = (p-s)*x-x²? Dann bekomme ich auch 4,5 raus.

Das richtige Ergebnis ist aber topt = 1. Wo liegt mein Fehler?
Barbara
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 17:19
Kontaktdaten:

Re: Klausur März 2010 Aufgabe 3c

Beitrag von Barbara »

Sorry, ich meinte natürlich G = (p -t)*x-x²
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Klausur März 2010 Aufgabe 3c

Beitrag von Axel Hillmann »

Hallo Barbara,
Barbara hat geschrieben:Wenn man für s x2 einsetzt und ableitet, dann bekommt man 2*2,25 raus, also 4,5
wo einsetzt?
Barbara hat geschrieben:Kann ich die Pigou-Steuer nicht auch so berechnen: G = (p-s)*x-x²? Dann bekomme ich auch 4,5 raus.
Nein, besteuert wird nicht die Produktion x sondern der Gülleeinsatz s. Im Kasten unter der Lösung auf Seite 135 finden Sie den richtigen Ansatz.

Freundliche Grüße
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://marktversagen-fernuni.de
(Marktversagen-Stoff inkl. der Klausuren 2007 bis 2016)
Antworten