KE 4 - Qualität - moral hazard (09-2014 vs. 03-2013)

Antworten
Danilo83
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Jul 2015, 15:02
Kontaktdaten:

KE 4 - Qualität - moral hazard (09-2014 vs. 03-2013)

Beitrag von Danilo83 »

Hallo,

ich habe soeben die o.g. Aufgaben zu moral hazard bei Qualität wie folgt gelöst:
=> Kooperationserlös = Kooperationskosten
=> (P_H - DK_H) * 1/r = DK_H - DK_N

Für die Aufgabe 4 aus 09-2014 komme ich damit auch auf das richtige Ergebnis (r = 0,125).

Aber bei Aufgabe A aus 03-2013 komme ich auf r = 0,2 statt auf die richtige Lösung von r = 0,25.
Meine Vermutung ist, dass bei 03-2013 mit (1+r)/r multipliziert wurde und nicht mit 1/r.

Die Aufgabenstellungen scheinen mir aber doch genau gleich zu sein (andere Zahlen natürlich).
Warum muss ich dann einmal 1/r und einmal (1+r)/r nehmen?
Ich meine dass die Aussage der verschiedenen Abzinsungsfaktoren ja ist, ob bereits in der Ist-Periode oder erst ab der Folgeperiode abgezinst wird.

Aber bei einheitlicher Aufgabenstellung müsste ich doch auch einen einheitlichen Ansatz wählen können.

Für eine Erleuchtung wäre ich sehr dankbar :idea:

Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: KE 4 - Qualität - moral hazard (09-2014 vs. 03-2013)

Beitrag von Axel Hillmann »

Hallo Daniel,

in meinen Lösung(svorschläg)en habe ich jeweils die (identische!) Angabe aus der Klausur berücksichtigt und bin zu r = 0,125 bzw. r = 0,25 gekommen. Sieh Dir doch noch einmal den Hinweis (Kasten) der Übungsaufgabe 2 zur Produktqualität (Unendliches Spiel) aus der Schulung an.

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://marktversagen-fernuni.de
(Marktversagen-Stoff inkl. der Klausuren 2007 bis 2015)
Antworten