Kompaktkurs - Asymmetrische Information: Aufgabe 6

Antworten
Danilo83
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Jul 2015, 15:02
Kontaktdaten:

Kompaktkurs - Asymmetrische Information: Aufgabe 6

Beitrag von Danilo83 »

Hallo,

zu o.g. Aufgabe habe ich die beigefügte Matrix erstellt.
Dazu die folgende Interpretation (WB bedeutet Weiterbildung):

- wenn N keine WB macht, dann macht H die WB (da 2,5 > 2,0)
- wenn N die WB macht, dann vezichtet H auf die WB (da 1,33 > 0,5)
- wenn H keine WB macht, dann macht auch N keine (da 2,0 > 1,5)
- wenn H die WB macht, dann verzichtet N auf die WB (da 1,33 > -0,5)

Falls ja, dann müssten doch aber H die WB machen und N auf die WB verzichten (Feld rechts oben).
Und damit käme es nicht zu einem Mischgleichgewicht sondern zu einem Trenngleichgewicht.
Das ist aber gemäß der Musterlösung nicht der Fall.

Wo ist denn mein Denkfehler?
Kann es sein, dass ich gar keine Auszahlungsmatrix erstellen darf?

Beste Grüße,
Daniel
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Kompaktkurs - Asymmetrische Information: Aufgabe 6

Beitrag von Axel Hillmann »

Hallo Daniel,

auf der Schulung haben wir diese Aufgabe nicht spieltheoretisch gelöst. Aber das könnte man natürlich auch! Insofern würde ich, wenn ich Korrektor des Lehrstuhls wäre, für Deine Lösung auch die volle Punktzahl geben.

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://marktversagen-fernuni.de
(Marktversagen-Stoff inkl. der Klausuren 2007 bis 2015)
Danilo83
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Jul 2015, 15:02
Kontaktdaten:

Re: Kompaktkurs - Asymmetrische Information: Aufgabe 6

Beitrag von Danilo83 »

Hallo Axel,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Grad eine Woche vor der Prüfung hilft das natürlich ungemein weiter.

Bezüglich der Aufgabe verstehe ich aber nicht, warum nach meiner spieltheoretischen Lösung etwas anderes rauskommt, als bei der Lösung während der Schulung.

Mein Ergebnis ist ja, dass ein Trenngleichgewicht rauskommt, während wir bei der Schulung ein Mischgleichgewicht identifiziert haben.

Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Kompaktkurs - Asymmetrische Information: Aufgabe 6

Beitrag von Axel Hillmann »

Hallo Daniel,
Danilo83 hat geschrieben:Bezüglich der Aufgabe verstehe ich aber nicht, warum nach meiner spieltheoretischen Lösung etwas anderes rauskommt, als bei der Lösung während der Schulung.
weil in einer spieltheoretischen Situation jeder Akteur das Handeln des anderen Akteurs antizipiert und seine eigene Entscheidung daran ausrichtet.

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://marktversagen-fernuni.de
(Marktversagen-Stoff inkl. der Klausuren 2007 bis 2015)
Antworten