nominaler Außenbeitrag

Video: https://www.axel-hillmann.de/A-Module/M ... s::12.html
Antworten
BlueEyes
Beiträge: 49
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 10:38
Kontaktdaten:

nominaler Außenbeitrag

Beitrag von BlueEyes »

Hallo,

nominal heißt doch immer in Geldeinheiten und real, durch das Preisniveau dividiert.

Warum wird im Skript der nominale Außenbeitrag mit P*NX bezeichnet?

Stehe da etwas auf dem Schlauch....
Viele Grüße

BlueEyes
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: nominaler Außenbeitrag

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe/r Kommilitone/r,
BlueEyes hat geschrieben:Warum wird im Skript der nominale Außenbeitrag mit P*NX bezeichnet?
deswegen:
BlueEyes hat geschrieben:nominal heißt doch immer in Geldeinheiten und real, durch das Preisniveau dividiert.
Wenn eine nominale Größe (wie z. B. M) durch P dividiert wird, wird sie real. Also muss umgekehrt gelten: Damit eine reale Größe (wie z. B. NX) nominal wird, muss sie mit P multipliziert werden.

Noch deutlicher: P * NX hat die Dimension [(Euro/ME) * ME] = [Euro].

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------
Repetitorium Axel Hillmann
http://makrooekonomie-fernuni.de
(Makro-Stoff mit Klausuren von 2008 bis 2016)
BlueEyes
Beiträge: 49
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 10:38
Kontaktdaten:

Re: nominaler Außenbeitrag

Beitrag von BlueEyes »

Vielen Dank Herr Hillmann!

Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Ich hatte mir sogar ein paar Minuten die Gleichung für NX auf einen Zettel geschreiben und dazu REALER Leistungsbilanzsaldo (Außenbeitrag).
Viele Grüße

BlueEyes
Antworten