Fragen zu Kurseinheit 4 und 5

Video: https://www.axel-hillmann.de/A-Module/T ... s::13.html
Antworten
cashew
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Jun 2015, 09:45
Kontaktdaten:

Fragen zu Kurseinheit 4 und 5

Beitrag von cashew »

[attachment=0]Kurseinheit 4 und Kurseinheit 5 Tabellen.pdf[/attachment]Guten Tag,

anbei meine Fragen und Tabellen (im Anhang) zum Thema Kurseinheit 4 und Kurseinheit 5 Theorie der Marktwirtschaft beigefügt.

Es wäre super wenn Sie mir recht zeitnah eine Rückmeldung dazu geben könnten da am Freitag ja schon Klausur ist.

Sie können den Beitrag dann gerne hier veröffentlichen.
Leider konnte ich hier keine Doc. Dokumente hochladen.


Gruss

Caroline S.


Kurseinheit 4.

1.) Bezug sehr kurze Frist:
-Wann mache ich in der sehr kurzen Frist einen Gewinn bei einem lagerfähigen und nicht lagerfähigen Gut? Etwa dann wenn die Variablen Durchschnittskosten und die Fixkosten gedeckt sind?
-Wann mache in der sehr kurzen Frist Verluste bei einem lagerfähigen und nicht lagerfähigen Gut?
-Gibt es eine Grafik dazu?

2.) Nachfolgende Sachverhalte beziehen sich auf die sehr kurze Frist:

-Wenn der Preis eines substitutiven Gutes steigt; dann verschiebt sich die Nachfragekurve nach rechts. Die Gleichgewichtsmenge bleibt unverändert.

• Was passiert mit dem Gleichgewichtspreis?
• Wenn nun das Substituive Gut die öffentlichen Verkehrsmittel sind , also der Preis steigt, dann Steigt die Nachfrage nach Autos. Dann ist das die Rechtsverschiebung der Nachfragekurve?
• Verschiebt sich die Nachfragekurve nach rechts egal ob das Gut lagerfähig ist oder nicht lagerfähig?

-Wenn der Preis eines Komplementären Gutes steigt, dann sinkt die Nachfrage sie verschiebt sich nach links und der Gleichgewichtspreis sinkt auch.

• Was passiert mit der Gleichgewichtsmenge?
• Verschiebt sich die Nachfragekurve nach links egal ob das Gut lagerfähig ist oder nicht lagerfähig?

3.) Bezug kurze Frist:
-Wann mache ich in der kurzen Frist einen Gewinn?
-Wann mache in der kurzen Frist Verluste?

4.) Bezug langen Frist:
-Wann mache ich in der langen Frist einen Gewinn?
-Wann mache in der langen Frist Verluste?

5.) [b]Bitte Tabellenabgrenzung (siehe Anhang) [/b]zwischen vollständiger Konkurrenz, Monopolistischer Konkurrenz, Vollkommene Konkurrenz, vollständige Wettbewer.
Leider habe ich große Probleme alle voneinander richtig abzugrenzen.

Bitte Prüfen Sie auf Vollständigkeit , Richtigkeit und ergänzen Sie bitte falls etwas wichtiges vergessen wurde
Ist alles Richtig? Was fehlt noch? Bitte auch rote stellen beantworten.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Kurseinheit 4 und 5

Beitrag von Axel Hillmann »

Hallo Caroline S.,
cashew hat geschrieben:-Wann mache ich in der sehr kurzen Frist einen Gewinn bei einem lagerfähigen und nicht lagerfähigen Gut? Etwa dann wenn die Variablen Durchschnittskosten und die Fixkosten gedeckt sind?
wie immer: Wenn der Preis (Stückerlös) die Stückkosten übersteigt.
cashew hat geschrieben:-Wann mache in der sehr kurzen Frist Verluste bei einem lagerfähigen und nicht lagerfähigen Gut?
Dito.
cashew hat geschrieben:-Gibt es eine Grafik dazu?
Zeichnen Sie sich zu den Abbildungen 26 bis 29 in der Fibel eine Preislinie. Dort, wo der Preis den Grenzkosten entspricht (Gewinnmaximierungsbedingung!), aber oberhalb der Durchschnittskostenkurve liegt, entsteht Gewinn.
cashew hat geschrieben:2.) Nachfolgende Sachverhalte beziehen sich auf die sehr kurze Frist:

-Wenn der Preis eines substitutiven Gutes steigt; dann verschiebt sich die Nachfragekurve nach rechts. Die Gleichgewichtsmenge bleibt unverändert.

• Was passiert mit dem Gleichgewichtspreis?
Fertigen Sie sich eine einfache Zeichnung (Preis-Mengen-Diagramm) an und Sie sehen sofort: Der Preis steigt.
cashew hat geschrieben:• Wenn nun das Substituive Gut die öffentlichen Verkehrsmittel sind , also der Preis steigt, dann Steigt die Nachfrage nach Autos. Dann ist das die Rechtsverschiebung der Nachfragekurve?
Das haben Sie selbst ja schon oben ausgeführt.
cashew hat geschrieben:• Verschiebt sich die Nachfragekurve nach rechts egal ob das Gut lagerfähig ist oder nicht lagerfähig?
Selbstverständlich, das Eine (Nachfrage) hat mit dem Anderen (Angebot) nichts zu tun.
cashew hat geschrieben:3.) Bezug kurze Frist:
-Wann mache ich in der kurzen Frist einen Gewinn?
-Wann mache in der kurzen Frist Verluste?

4.) Bezug langen Frist:
-Wann mache ich in der langen Frist einen Gewinn?
-Wann mache in der langen Frist Verluste?
Gewinn: Erlöse > Kosten. Verlust: Erlöse < Kosten
cashew hat geschrieben:5.) Bitte Tabellenabgrenzung (siehe Anhang) zwischen vollständiger Konkurrenz, Monopolistischer Konkurrenz, Vollkommene Konkurrenz, vollständige Wettbewer.
In der KE 4 wird von "Vollständiger Konkurrenz" gesprochen. Vollständiger Wettbewerb und vollkomen Konkurenz sind Synonyme. Zu monopolistischer Konkurrenz siehe bitte das sehr kurze Kapitel 5.4 in der Fibel, da steht alles drin.

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------
Repetitorium Axel Hillmann
http://theorie-marktwirtschaft-fernuni.de
(TdM-Stoff inkl. der Klausuren 2002 bis 2015)
Antworten