4 Externe Effekte (Übernutzung)

Antworten
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

4 Externe Effekte (Übernutzung)

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe KommilitonInnen,

in diesem Unterforum beantworte ich Fragen zum Teilgebiet Externe Effekte (Übernutzung) aus der Kurseinheit 1 (Effizienzsteigernde Ausgabenpolitik).

Eine Vorschau in Ausschnitten zu diesem Lernvideo finden Sie hier:

Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=ZGBJ-Q0oWgM

Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=V3Z4M615LBc

Freundliche Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://axel-hillmann.de
Hendrik13
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Mär 2021, 14:35
Kontaktdaten:

Re: 4 Externe Effekte (Übernutzung)

Beitrag von Hendrik13 »

Hallo Herr Hillmann,

ich habe ein Verständnisproblem bei der Lösung von der Übungsaufgabe 1d) Externe Effekte. Könnten Sie bitte einmal erklären, wie man von vom Optimum und vom Nash-GG auf die zi-Opt umstellen muss? Ich verstehe nicht, wieso im Zähler 0,5 steht bzw. wie man die dort hinbekommt.

Und im Anschluss wird das Ganze mit 2 multipliziert, weil i=2 ist?

Vielen Dank im Voraus.

Hendrik Beckdorf
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: 4 Externe Effekte (Übernutzung)

Beitrag von Axel Hillmann »

Hallo Hendrik Beckdorf,
Hendrik13 hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 16:56
Ich verstehe nicht, wieso im Zähler 0,5 steht bzw. wie man die dort hinbekommt.
die 0,5 steht jeweils in der berechneten Optimal- bzw. Nash-Gleichgewichtsbedingung. Beide Gleichungen werden ja lediglich nach zi umgestellt. Oder haben Sier hier ein Rechenproblem? Es wird mit der rechten Seite dividiert und mit zi^-2 multipliziert, das war's schon.
Hendrik13 hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 16:56
Und im Anschluss wird das Ganze mit 2 multipliziert, weil i=2 ist?
Ja.

Freundliche Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://axel-hillmann.de
Antworten