Konsumentenrente bei öffentlichen Gütern

Antworten
Vistagamer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 15:14
Kontaktdaten:

Konsumentenrente bei öffentlichen Gütern

Beitrag von Vistagamer »

Hallo zusammen,

mir ist beim durcharbeiten der alten Klausuren folgende Frage gekommen:

In einigen Aufgaben zu öffentlichen Gütern Bspw. 03/2011 Aufgabe 2. lautet die Fragestellung Sinngemäß "Warum ist es für den einzelnen Konsumenten rational seine GZB zu verheimlichen".
In der Lösung wird dann mit der Konsumentenrente als Fläche Zwischen GZB und Preislinie argumentiert.

Wird hingegen nach den Lieblingsmengen der einzelnen Konsumenten gefragt, und man soll in diesem Zug dann auch die Konsumentenrente bestimmen. So wird in den Lösungsvorschlägen die Konsumentenrente als Fläche zwischen GZB und GK Kurve ermittelt.

Warum die KR hier unterschiedlich berechnet wird erschließt sich mir nicht ganz :roll:

Wäre dankbar um einen Hinweis :-)

Viele Grüße

Vistagamer
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Konsumentenrente bei öffentlichen Gütern

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe/r Kommilitone/in,
Vistagamer hat geschrieben:In der Lösung wird dann mit der Konsumentenrente als Fläche Zwischen GZB und Preislinie argumentiert.
so wird die Konsumentenrente (KR) grafisch gemessen.
Vistagamer hat geschrieben:So wird in den Lösungsvorschlägen die Konsumentenrente als Fläche zwischen GZB und GK Kurve ermittelt.
Das wäre korrekt, wenn die Grenzkosten konstant wären und somit dem Preis entsprächen. Ist das in der von Ihnen avisierten Klausuraufgabe (welcher?) der Fall?

Freundliche Grüße
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://www.axel-hillmann.de
Skript Klausurlösungen Markt & Staat 2008 bis 2015
Vistagamer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Konsumentenrente bei öffentlichen Gütern

Beitrag von Vistagamer »

Eine Aufgabe in welcher die Grenzkosten nicht Konstant sind und trotzdem KR=F(y)-[C(y)/N] maximiert wird ist jene aus dem Wintersemester 13/14, Prüfungstermin 19.03.2014 Aufgabe 3 Teil b.

Das ganze will sich mir noch nicht erschließen... :?
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Konsumentenrente bei öffentlichen Gütern

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe/r Kommilitone/in,
Vistagamer hat geschrieben:Eine Aufgabe in welcher die Grenzkosten nicht Konstant sind und trotzdem KR=F(y)-[C(y)/N] maximiert wird ist jene aus dem Wintersemester 13/14, Prüfungstermin 19.03.2014 Aufgabe 3 Teil b. Das ganze will sich mir noch nicht erschließen...
dafür benötigen Sie kein tiefer gehendes Verständnis, das steht schlicht in der Aufgabenstellung: Jeder Konsument trägt einen Kostenanteil von C(y)3, ergo:

KR = F(y) - C(y)/3

Freundliche Grüße
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://www.axel-hillmann.de
Skript Klausurlösungen Markt & Staat 2008 bis 2015
Antworten