Die Suche ergab 10 Treffer

von Vitrex
Mo 14. Mär 2022, 18:18
Forum: Preisbildung auf unvollkommenen Märkten
Thema: Vertikale Beschränkungen - Verträge als Marktzutrittsschranken - Fibel: Aufgabe 5e (S. 119 in 5. Auflage)
Antworten: 3
Zugriffe: 11706

Re: Vertikale Beschränkungen - Verträge als Marktzutrittsschranken - Fibel: Aufgabe 5e (S. 119 in 5. Auflage)

Hallo Herr Hillmann, ich hatte die (5 - q1)*(q1 + 2) - 10 nur ausmultipliziert zu 3q1 - q1^2. Ich weiß nicht, ob ich mich auch hier "verrannt" habe. Wenn ich das Ergebnis q1=1 in die o.g. Formel einsetze, so ergibt sich G1 zu 2. Der Teilgewinn, den A1 von B abschöpft, beträgt p*q1. Wenn ic...
von Vitrex
Mo 14. Mär 2022, 10:42
Forum: Preisbildung auf unvollkommenen Märkten
Thema: Vertikale Beschränkungen - moral hazard / Fibel: Aufgabe 2 / Kurseinheit 2: Aufgabe 3
Antworten: 5
Zugriffe: 13359

Re: Vertikale Beschränkungen - moral hazard / Fibel: Aufgabe 2 / Kurseinheit 2: Aufgabe 3

Hallo Herr Hillmann, erneut vielen Dank. Wenn ich den Bogen mit Nachfragen überspanne, geben Sie mir gerne einen Hinweis. Dafür habe ich absolutes Verständnis. Könnten Sie noch kurz sagen, wie Sie auf e(1-p)e gekommen sind? Oder ist es e(1-p)/e? Das könnte ich mir noch erklären. Ich versuche gerade ...
von Vitrex
Fr 11. Mär 2022, 19:29
Forum: Preisbildung auf unvollkommenen Märkten
Thema: Vertikale Beschränkungen - moral hazard / Fibel: Aufgabe 2 / Kurseinheit 2: Aufgabe 3
Antworten: 5
Zugriffe: 13359

Re: Vertikale Beschränkungen - moral hazard / Fibel: Aufgabe 2 / Kurseinheit 2: Aufgabe 3

Guten Abend Herr Hillmann,

erneut vielen Dank für Ihre Hilfe.

Woran kann ich das z.B. an der Aufgabe 3 aus KE2 erkennen, dass nach q abgeleitet werden soll?

Bereits vorab vielen Dank und Ihnen ein schönes Wochenende.
von Vitrex
Fr 11. Mär 2022, 17:55
Forum: Preisbildung auf unvollkommenen Märkten
Thema: Vertikale Beschränkungen - Verträge als Marktzutrittsschranken - Fibel: Aufgabe 5e (S. 119 in 5. Auflage)
Antworten: 3
Zugriffe: 11706

Vertikale Beschränkungen - Verträge als Marktzutrittsschranken - Fibel: Aufgabe 5e (S. 119 in 5. Auflage)

Guten Tag, ich habe eine Frage zur o.g. Aufgabe. Weshalb ist G1 hier ausschließlich mit der hergeleiteten "G1-max-Formel" =3q1-q1^2 zu bestimmen (in der Fibel mit (5-q1)*(q1+2)-10 angegeben)? Mit eben dieser Formel ergibt sich das Ergebnis G1=2. Würde über den Zusammenhang, dass G1 den kom...
von Vitrex
Mi 9. Mär 2022, 15:13
Forum: Preisbildung auf unvollkommenen Märkten
Thema: Vertikale Beschränkungen - moral hazard / Fibel: Aufgabe 2 / Kurseinheit 2: Aufgabe 3
Antworten: 5
Zugriffe: 13359

Vertikale Beschränkungen - moral hazard / Fibel: Aufgabe 2 / Kurseinheit 2: Aufgabe 3

Guten Tag, bei den Übungsaufgaben aus Fibel bzw. Skript bin ich wieder an einer Stelle hängen geblieben. Im Skript (KE2) Aufgabe 3 sind zu Moral hazard sowohl die Nachfragefunktion als auch die inverse Nachfragefunktion gegeben. Die Lösung sieht die Nutzung der inversen Nachfragefunktion vor. In der...
von Vitrex
Di 8. Mär 2022, 19:09
Forum: Preisbildung auf unvollkommenen Märkten
Thema: Überblick Formeln Kapitalwert
Antworten: 2
Zugriffe: 8761

Re: Überblick Formeln Kapitalwert

Hallo Herr Hillmann, erneut vielen Dank für Ihre Antwort. Das hilft mir sehr weiter. Ich war besonders dadurch irritiert, dass ich die verwendete Formel eher nachvollziehen konnte, als jene, die ich notiert hatte. Das ist ja in der Tat die übliche Vorgehensweise, wenn ein Barwert gebildet wird. Die ...
von Vitrex
Di 8. Mär 2022, 10:31
Forum: Preisbildung auf unvollkommenen Märkten
Thema: Vertikale Beschränkungen Übungsaufgabe 3
Antworten: 1
Zugriffe: 8135

Vertikale Beschränkungen Übungsaufgabe 3

Guten Tag, bei der o.g. Übungsaufgabe kann ich ein Ergebnis nur bedingt nachvollziehen. Das optimale Verhältnis sei z1/z2=32/16=2 (vertikale Integration). Es liegt allerdings das Verhältnis z1/z2=8/8=1 (vertikale Differenzierung) vor. Somit wird bei vertikaler Differenzierung weniger z1 gebraucht, a...
von Vitrex
Di 8. Mär 2022, 10:21
Forum: Preisbildung auf unvollkommenen Märkten
Thema: Überblick Formeln Kapitalwert
Antworten: 2
Zugriffe: 8761

Überblick Formeln Kapitalwert

Hallo Herr Hillmann, wäre es möglich, dass Sie einmal einen kurzen Überblick über die korrekten Formeln und der Zusammenhänge geben, wenn i (Diskontfaktor) bzw. r (Marktzins) gegeben sind? Ich hatte mir notiert: Wenn r gegeben .. und Start in t = 0: (1+r) / r .. und Start in t = 1: 1 / r Wenn i gege...
von Vitrex
Mo 7. Mär 2022, 15:44
Forum: Preisbildung auf unvollkommenen Märkten
Thema: Klausur März 2015 Aufgabe 1d
Antworten: 3
Zugriffe: 7373

Re: Klausur März 2015 Aufgabe 1d

Hallo Herr Hillmann, vielen Dank für Ihre Antwort. Könnte man bzgl. des ersten Teils nicht auch direkt von delta(kritisch) nach G_i^k ableiten? Dann würde (-1)/(G_i^d - G_i^c) herauskommen, sodass bei steigendem Kooperationsgewinn der kritische Diskontfaktor sinkt. Dann würde man die Formeln 14 und ...
von Vitrex
Do 3. Mär 2022, 20:25
Forum: Preisbildung auf unvollkommenen Märkten
Thema: Klausur März 2015 Aufgabe 1d
Antworten: 3
Zugriffe: 7373

Klausur März 2015 Aufgabe 1d

Hallo, leider kann ich die Lösung zur Aufgabe 1d Klausur März 2015 nicht ganz nachvollziehen. Nach der Ableitung von C_i^k und C_i^d hört es leider etwas auf. Dass Kollusion bei steigender Differenz von C_i^k - C_i^d wahrscheinlicher wird, kann ich nachvollziehen. Ich bekomme allerdings nicht zusamm...