Die Suche ergab 21 Treffer

von FB17
Mo 22. Mär 2021, 09:49
Forum: Marktversagen
Thema: Klausur Wintersemester 2019/20
Antworten: 13
Zugriffe: 21920

Re: Klausur Wintersemester 2019/20

Guten Morgen Herr Hillmann, Sie haben natürlich Recht. In der Aufgabenstellung ist die Rede von einer zusätzlichen Risikolast was natürlich bedeutet, dass die vorangegangene Schadensfunktion mit einezogen werden muss. So komme ich auf eine Sorgfaltsaktivität von z=4. Vielen lieben Dank für die Hilfe...
von FB17
Sa 20. Mär 2021, 11:29
Forum: Marktversagen
Thema: Klausur Wintersemester 2019/20
Antworten: 13
Zugriffe: 21920

Re: Klausur Wintersemester 2019/20

Zitat : Fügen Sie der Kostenfunktion RL(z) hinzu und leiten wieder ab nach z. Nullsetzen bringt welchen Wert für z? Wenn ich so vorgehe, komme ich auf eine "krummes" Ergebnis. K(z) = 5z +(55/(z+2)) führt zu: dK/dz = 5 - (55/z+2)^2 =! 0 So würde sich bei mir ein Ergebnis für z= Wurzel (11)...
von FB17
Fr 19. Mär 2021, 18:38
Forum: Marktversagen
Thema: Klausur Wintersemester 2019/20
Antworten: 13
Zugriffe: 21920

Re: Klausur Wintersemester 2019/20

Liebe/r Kommilitone/in, für c) gilt folgendes: K ges = K + ES (Z) daraus dann die notw. Bedingung (dK/dz = 0) ergibt dann z*=3. Ist das Vorgehen so korrekt? ja, das ist richtig. Bei d) habe ich noch Schwierigkeiten. Da jetzt die VH vorliegt trägt der Schadensverursacher doch nur die Kosten, wenn da...
von FB17
Do 18. Mär 2021, 17:39
Forum: Marktversagen
Thema: Klausur Wintersemester 2019/20
Antworten: 13
Zugriffe: 21920

Re: Klausur Wintersemester 2019/20

Liebe/r Kommilitone/in, damit Spieler 2 unabhängig vom Spieler 1 stets D wählt, muss für seine Auszahlung in CB gelten: 10 + a < 15 bzw. a < 5. Damit Spieler 1 unabhängig vom Spieler 2 stets B wählt, muss für seine Auszahlung in AD gelten: 17 – a < 15 bzw. a > 2. Damit die Kombination BD das einzig...
von FB17
Do 11. Mär 2021, 16:10
Forum: Marktversagen
Thema: Klausur Wintersemester 2019/20
Antworten: 13
Zugriffe: 21920

Re: Klausur Wintersemester 2019/20

Hallo Herr Hillmann,

wie ist bei Aufgabe 3c vorzugehen um auf Parameter a zu kommen? In der Fibel habe ich keine passende Text/Aufgabenstelle finden können.

Viele Grüße
von FB17
Fr 18. Sep 2020, 15:11
Forum: Marktversagen
Thema: Klausur 09/2011
Antworten: 1
Zugriffe: 8154

Klausur 09/2011

Guten Tag Herr Hillmann, bei der oben genannten Klausur habe ich eine Frage zu der "Klausur-Technik". Bei Aufgabe B 1) ist nach dem Gewinn bei einer Preisdifferenzierung 3. Grades gefragt. Ich habe die Aufgabe jetzt mit der Vorgehensweise GE=GE gelöst. In der Fibel ist Aufgabe mit der Gewi...
von FB17
Fr 18. Sep 2020, 11:19
Forum: Marktversagen
Thema: Frage zu Aufgabe B aus März 2012
Antworten: 7
Zugriffe: 15598

Re: Frage zu Aufgabe B aus März 2012

Guten Tag Herr Hillmann, ich habe eine (Verständnis-)Frage zu Aufgabe B5). Hier geht es darum, dass Unternehmen B eine Ausgleichszahlung an Unternehmen A leisten soll. In der Fibel auf S. 171 sind die Gewinnmaximierungsbedingungen aufgestellt worden. Ich hätte die Gewinnmaximierungsbedingung wie fol...
von FB17
Fr 28. Aug 2020, 14:41
Forum: Marktversagen
Thema: Frage zu Aufgabe B aus März 2012
Antworten: 7
Zugriffe: 15598

Re: Frage zu Aufgabe B aus März 2012

Hallo Herr Hillmann, bei Teilaufgabe (1) habe ich eine Frage wie genau die Produktionsfunktionen nach dem Produktionsfaktor Arbeit umgestellt werden. Bei Aufgabe C (2) ist nach dem gewinnmaximierenden Preis und der Menge im Optimum gefragt. Hier lautet ja die Bedingung GE = GK. Ich verstehe nicht, w...
von FB17
Fr 28. Aug 2020, 11:40
Forum: Marktversagen
Thema: Klausur 09/2012
Antworten: 1
Zugriffe: 8311

Klausur 09/2012

Hallo Herr Hillmann,

ich hänge gerade etwas bei der Aufgabe 1C der Klausur 09/2012. Auf S. 167 der Fibel wurde Gleichung (3) zu P1= 2(1+b) x1 vereinfacht.

Könnten Sie mir noch einmal auf die Sprünge helfen wo die (1+b) herkommen?


Ich wünsche Ihnen einen schönen Start ins Wochenende.
von FB17
Mo 24. Aug 2020, 15:21
Forum: Marktversagen
Thema: Klausurvorbereitung
Antworten: 1
Zugriffe: 8263

Klausurvorbereitung

Guten Tag Herr Hillmann, da es nicht mehr lange dauert bis die Klausur kommt habe ich eine Frage zur Vorbereitung. Ich rechne aktuell viele alte Klausuren hoch und runter. Aktuell übe ich mit den Klausuren von 2011 bis 03/2020. Meinen Sie, dass ich noch weiter zurück gehen sollte? Sprich evtl bis zu...