Die Suche ergab 7 Treffer

von valerie
Do 9. Mär 2017, 20:45
Forum: Marktversagen
Thema: Klausur September 2010 Aufgabe 1
Antworten: 9
Zugriffe: 8843

Re: Klausur September 2010 Aufgabe 1

Lieber Herr Hillmann,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin davon ausgegangen, dass A und D nicht sehen, was B und C für ihr Bündel zahlen und somit würden sie den Preis von 70 bezahlen. Aber da liegt dann wohl mein Denkfehler.

Danke!
MfG, Valerie Koch
von valerie
Mi 8. Mär 2017, 19:38
Forum: Marktversagen
Thema: Klausur September 2010 Aufgabe 1
Antworten: 9
Zugriffe: 8843

Klausur September 2010 Aufgabe 1

Hallo, ich habe eine Frage zu Aufgabe 1)c) bei (iii) soll man entscheiden, ob der Verkauf getrennt oder als Bündel oder gemischt am meisten Gewinn bringt. In der Lösung ist gegeben, dass gemischt am Besten ist, wenn A und D das Bündel zu 120 kaufen und B und C einzeln zu 70 - das ergibt einen Gewinn...
von valerie
Fr 23. Sep 2016, 17:23
Forum: Marktversagen
Thema: Klausur 03/15
Antworten: 10
Zugriffe: 14238

Re: Klausur 03/15

Hallo Herr Hilllmann! Ich habe eine Frage zu dieser Klausur - Bsp. 3) wie kommen Sie hier von K(Bummelei) = w * [(ý-y) + (ý-y)/r] zu K = w * (ý-y)*1/r. Wie wird aus einer Summer auf einmal eine Multiplikation? Die Erklärung im Kasten verstehe ich auch, aber es passt irgendwie mit dem Rechenweg nicht...
von valerie
Do 18. Aug 2016, 15:30
Forum: Marktversagen
Thema: Klausur WS 15/16 | 14. März 2016
Antworten: 20
Zugriffe: 48002

Re: Klausur WS 15/16 | 14. März 2016

Hallo Herr Hillmann,
danke für den Hinweis. Dann würde ich bei der Prüfung einfach mit beiden Werten weiterrechnen und überprüfen mit welchem Wert eine natürliche Zahl rauskommt.
Danke! LG, Valerie
von valerie
Mi 17. Aug 2016, 19:28
Forum: Marktversagen
Thema: Klausur WS 15/16 | 14. März 2016
Antworten: 20
Zugriffe: 48002

Re: Klausur WS 15/16 | 14. März 2016

Hallo!
Ich hätte eine Frage zu Aufgabe 1)c) wenn ich die p/q Formel auflöse, dann bekomme ich als Ergebnis 19 oder 1. Warum nehme ich hier 19? Die Bedingungen q>0 wäre ja auch mit 1 erfüllt.
Danke!
von valerie
Do 21. Jul 2016, 17:08
Forum: Marktversagen
Thema: Klausur März 2015 Aufgabe 2c
Antworten: 1
Zugriffe: 4977

Klausur März 2015 Aufgabe 2c

Hallo,

ich hätte eine Frage zu Aufgabe 2c. Im Lösungshinweis steht, dass die Produktion des Gutes x1 keinen externen Effekt auslöst. Wie kann ich das feststellen? Der weitere Rechenweg ist mir dann wieder klar.

Danke!
MfG, Valerie Koch
von valerie
Di 21. Jun 2016, 16:23
Forum: Marktversagen
Thema: EA Asymmetrische Information | Abgabe 7. Juli 2016
Antworten: 8
Zugriffe: 20131

Re: EA Asymmetrische Information | Abgabe 7. Juli 2016

Hallo!
Also mein Ansatz zu e) wäre, dass lt. meinen Berechnungen von a) bis d) ein Trenngleichgewicht und ein Pooling-Gleichgewicht existieren, wenn der Anteil Alpha = 0,5 ist.
Klingt nur ein bisschen zu einfach... ;)