Die Suche ergab 16 Treffer

von Vistagamer
Mo 14. Mär 2016, 17:10
Forum: Marktversagen
Thema: Klausur WS 15/16 | 14. März 2016
Antworten: 20
Zugriffe: 48160

Re: Klausur WS 15/16 | 14. März 2016

Hallo Herr Hillmann: Unter Aufgabe 1 Teil c. weichen meine Ergebnisse ab. Ich habe dort g=19 x1=80 sowie x2=30 ermittelt. Setze ich meine Werte in 2*x1/g + x2/g = 10 ein so erfüllen diese auch die Optimalbedingung. 2*63,65/20,91 + 27,26/20,91 = 10 ist jedoch eine Ungleichung... (=7,39) Des weiteren ...
von Vistagamer
Mi 9. Mär 2016, 16:47
Forum: Markt und Staat
Thema: Klausur | 9. März 2016
Antworten: 3
Zugriffe: 6772

Re: Klausur | 9. März 2016

Vielen Dank für die sehr schnelle Lösung. Bei Aufgabe 1 haben Sie die 8% auf 2 Jahre gerechnet und nicht mit 8% p.a. richtig? Meine Ergebnisse weichen daher massiv ab :? Allerdings habe ich auf aufgeschrieben das ich die Aufgabenstellung als 8% p.a. interpretiere. Die Kapitalwerte sind dadurch auch ...
von Vistagamer
Mi 24. Feb 2016, 18:10
Forum: Markt und Staat
Thema: Konsumentenrente bei öffentlichen Gütern
Antworten: 3
Zugriffe: 6066

Re: Konsumentenrente bei öffentlichen Gütern

Eine Aufgabe in welcher die Grenzkosten nicht Konstant sind und trotzdem KR=F(y)-[C(y)/N] maximiert wird ist jene aus dem Wintersemester 13/14, Prüfungstermin 19.03.2014 Aufgabe 3 Teil b.

Das ganze will sich mir noch nicht erschließen... :?
von Vistagamer
Sa 20. Feb 2016, 13:40
Forum: Marktversagen
Thema: Übungsbuch S232 Lösung zu Aufg. 1 Adv. Selekt.
Antworten: 1
Zugriffe: 4845

Übungsbuch S232 Lösung zu Aufg. 1 Adv. Selekt.

Hallo allerseits, beim durcharbeiten der 1. Aufgabe ist mir aufgefallen das in der Lösung zu Aufgabenteil d.) steht das der Einführungspreis marginal über dem Marktwert der nächstbesten Qualität liegen sollte. Die Lösung zu Aufgabe 3b behauptet das Gegenteil "Der Einführungspreis darf höchstens...
von Vistagamer
Di 16. Feb 2016, 16:23
Forum: Markt und Staat
Thema: Konsumentenrente bei öffentlichen Gütern
Antworten: 3
Zugriffe: 6066

Konsumentenrente bei öffentlichen Gütern

Hallo zusammen, mir ist beim durcharbeiten der alten Klausuren folgende Frage gekommen: In einigen Aufgaben zu öffentlichen Gütern Bspw. 03/2011 Aufgabe 2. lautet die Fragestellung Sinngemäß "Warum ist es für den einzelnen Konsumenten rational seine GZB zu verheimlichen". In der Lösung wir...
von Vistagamer
Fr 12. Feb 2016, 22:22
Forum: Markt und Staat
Thema: Klausur September 2010 Aufgabe 2 Frage zu GVK
Antworten: 2
Zugriffe: 5786

Re: Klausur September 2010 Aufgabe 2 Frage zu GVK

Liebe/r Kommilitone/in, Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum nach der Ableitung der Vermeidungskostenfunktionen die Vorzeichen umgedreht werden müssen. die Erläuterung dazu finden Sie im Kasten auf der Seite 119 oder auch auf der Seite 126 im Skript . [/url] Vielen dank Herr Hillmann zusammen ...
von Vistagamer
Mi 10. Feb 2016, 19:15
Forum: Markt und Staat
Thema: Klausur September 2010 Aufgabe 2 Frage zu GVK
Antworten: 2
Zugriffe: 5786

Klausur September 2010 Aufgabe 2 Frage zu GVK

Hallo allerseits, seit ich das Skript von Herrn Hillmann in meinen Händen halte lerne ich mit den Altklausuren für die anstehende Klausur. Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum nach der Ableitung der Vermeidungskostenfunktionen die Vorzeichen umgedreht werden müssen. Dieser Zusammenhang ist mir ...
von Vistagamer
Fr 5. Feb 2016, 16:14
Forum: Marktversagen
Thema: Übungsbuch S165, 5. Auflage (Fehler?)
Antworten: 1
Zugriffe: 5030

Übungsbuch S165, 5. Auflage (Fehler?)

Hallo Herr Hillmann, ich glaube ich habe in ihrem Buch soeben einen kleinen Fehler entdeckt :roll: Auf Seite 165 heißt es in Aufgabenteil f.) "[...] die eine optimale Allokation gemäß d.) verwirklicht.[...]." In der Lösung auf Seite 200 wird aber auf die Werte aus Aufgabenteil e.) zurück g...
von Vistagamer
Sa 2. Jan 2016, 12:53
Forum: Marktversagen
Thema: EA4 / WS 15/16 / Abgabe 8.1.16
Antworten: 19
Zugriffe: 29110

Re: EA4 / WS 15/16 / Abgabe 8.1.16

Ich stelle einfach mal alles in Frage und behaupte das Gegenteil: Unter einem eindeutigem Gleichgewicht verstehe ich ein Gleichgewicht welches sich unabhängig von der Ausgangssituation immer einstellt. Meiner Meinung nach ist dies lediglich bei a>0,75 der Fall. Bei diesen Alpha Werten entsteht immer...
von Vistagamer
Mi 16. Dez 2015, 18:25
Forum: Mikroökonomik (Theorie der Marktwirtschaft)
Thema: EA WiSe 15/16 T: 08.01.2016
Antworten: 3
Zugriffe: 9446

Re: EA WiSe 15/16 T: 08.01.2016

Aufgabe 2 A, B, D sind richtig Hier ist ein Fehler enthalten. Welcher? Hier müsste zusätzlich noch C richtig sein. Die Preiselastizität der Ausgaben entspricht der Elastizität der Nachfrage + 1. Aufgabe 5 B, C sind richtig Hier ist ein Fehler enthalten. Welcher? Wenn der Maximalpreis zu jeder Nachg...