Mir ist hier nicht ganz klar, worin genau ich das Gefangenendilemma erkennen kann. Tritt das Gefangenendilemma nur ein, wenn für beide Spieler zwei gleiche Beträge angegeben sind?
Die Erklärung bei der Klausuraufgabe verstehe ich leider nicht ganz.
Vielen Dank!
Gefangenendilemma Klausur März 2015
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Re: Gefangenendilemma Klausur März 2015
Jetzt habe ich nochmal drüber geschaut.
Beim Spiel 2 gibt es folgende Auszahlungen:
AC: -40
BC: -10
AD: -10
BD: 20
Nash-Gleichgewicht ist bei AC. Höhere Auszahlung kann mit Kombi BD erzielt werden.
Ist das dann das Gefangenendilemma?
Ist das die richtige Vorgehensweise um ein Gefangenendilemma zu erklären?
Beim Spiel 2 gibt es folgende Auszahlungen:
AC: -40
BC: -10
AD: -10
BD: 20
Nash-Gleichgewicht ist bei AC. Höhere Auszahlung kann mit Kombi BD erzielt werden.
Ist das dann das Gefangenendilemma?
Ist das die richtige Vorgehensweise um ein Gefangenendilemma zu erklären?
- Axel Hillmann
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Re: Gefangenendilemma Klausur März 2015
Liebe/r Kommilitone/in,
sehen Sie zum Gefangenendilemma bitte noch einmal die Ausführungen auf der Seite 157f. in Ihrer Fibel. Das Dilemma besteht darin, dass sich beide besser stellen könnten als im Nash-Gleichgewicht, es hingegen individuell (!) rational ist, nicht die kollektiv (!) rationale Variante zu wählen (also: dem anderen Spieler nicht zu trauen).
Freundliche Grüße
Axel Hillmann
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(Marktversagen-Stoff inkl. der Klausuren 2007 bis 2016)
sehen Sie zum Gefangenendilemma bitte noch einmal die Ausführungen auf der Seite 157f. in Ihrer Fibel. Das Dilemma besteht darin, dass sich beide besser stellen könnten als im Nash-Gleichgewicht, es hingegen individuell (!) rational ist, nicht die kollektiv (!) rationale Variante zu wählen (also: dem anderen Spieler nicht zu trauen).
Freundliche Grüße
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