EA 1 | Abgabe 1. Dezember 2016

Video: https://www.axel-hillmann.de/A-Module/M ... s::12.html
Antworten
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

EA 1 | Abgabe 1. Dezember 2016

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe KommilitonInnen,

Alle Hinweise zur Lösung der Aufgabe 1 finden Sie im Kapitel 9.1 der Fibel.

Aufgabe 2: Lösen Sie das Gleichungssystem auf nach Y = F(exogene Variablen) und i = F(exogene Variablen).

Alle Hinweise zur Lösung der Aufgaben 3a) und 3b) finden Sie im Kapitel 4.4 der Fibel.

Alle Hinweise zur Lösung der Aufgabe 3c) finden Sie im Kapitel 7.1.1 der Fibel.

Für Fragen stehe ich in diesem Forum gern zur Verfügung.

Freundliche Grüße
Axel Hillmann

-----------------------
Repetitorium Axel Hillmann
http://makrooekonomie-fernuni.de
(Makro-Stoff mit Klausuren von 1996 bis 2016)
Stefan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 12:51
Kontaktdaten:

Re: EA 1 | Abgabe 1. Dezember 2016

Beitrag von Stefan »

Lieber Herr Hillmann,

ich bearbeite momentan die EA1 und habe nachfolgende Fragen. Vorab sei kurz angemerkt, dass ich den Stoff mit Ihrem (meiner Meinung nach übrigens sehr gelungenen) Online-Kurs auf Lecturio aufbereite.

Aufgabe 1

Frage 1: Laut Aufgabenstellung soll die Wirkung einer expansiven Fiskalpolitik dG>0 berechnet werden. Im Online-Kurs haben Sie eine (nahezu) identische Aufgabe besprochen, hier allerdings allgemeiner formuliert als: "Berechnen Sie die Wirkung einer Staatsausgabenänderung..."

Meine Frage nun: ist dies lediglich ein Unterschied in der Formulierung, oder muss bei einer explizit angegebenen positiven Veränderung etwas beachtet werden?

Frage 2: Aufgabe 1e) verlangt explizit die Angabe des Vorzeichens des Multiplikators. Dies meine ich kam im Online-Kurs nicht vor, oder aber es ist so offensichtlich, dass sich das Vorzeichen von selbst ergibt? Eventuell gibt es hier aber eine Verbindung zum ersten Teil meiner Frage bzgl. der positiven Veränderung der Staatsausgaben...?

Aufgabe 2

Hier muss ich leider gestehen dass ich weder die Aufgabenstellung noch Ihren Hinweis oben richtig verstehe. Sollen beide Gleichungen jeweils nach Y und i aufgelöst werden? Dan ergeben sich insgesamt 4 Gleichungen...?


Für jedwede Hilfestellung / Erklärung wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Viele Grüsse,
Stefan
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: EA 1 | Abgabe 1. Dezember 2016

Beitrag von Axel Hillmann »

Lieber Kommilitone,
Stefan hat geschrieben:Aufgabe 1

Frage 1: Laut Aufgabenstellung soll die Wirkung einer expansiven Fiskalpolitik dG>0 berechnet werden. Im Online-Kurs haben Sie eine (nahezu) identische Aufgabe besprochen, hier allerdings allgemeiner formuliert als: "Berechnen Sie die Wirkung einer Staatsausgabenänderung..."

Meine Frage nun: ist dies lediglich ein Unterschied in der Formulierung, oder muss bei einer explizit angegebenen positiven Veränderung etwas beachtet werden?
die Aufgabe "Berechnen Sie die Wirkung einer Staatsausgabenänderung..." ist formal identisch mit den Aufgaben "Berechnen Sie die Wirkung einer Staatsausgabenerhöhung..." oder "Berechnen Sie die Wirkung einer Staatsausgabensenkung..." Der Multiplikator und sein Vorzeichen sind unabhängig von der intendierten Änderung der exogenen Größe.
Stefan hat geschrieben:Frage 2: Aufgabe 1e) verlangt explizit die Angabe des Vorzeichens des Multiplikators. Dies meine ich kam im Online-Kurs nicht vor,
Das kann ich mir nicht vorstellen! Die Vorzeichenbestimmung erfolgt entweder durch Modellverständnis (Die "5-Sekunden-Regel" oder wie hatte ich es im Online-Kurs genannt?) oder durch Berücksichtigung jedes einzelnen Summanden im Multiplikator. Die Vorzeichen der Differentialquotienten Ly, Li etc. sind in jedem Modell gegeben.
Stefan hat geschrieben:Aufgabe 2

Hier muss ich leider gestehen dass ich weder die Aufgabenstellung noch Ihren Hinweis oben richtig verstehe. Sollen beide Gleichungen jeweils nach Y und i aufgelöst werden? Dan ergeben sich insgesamt 4 Gleichungen...?
Nein, Sie sollen hier lediglich ein Gleichungssystem, hier bestehend aus 2 Gleichungen, nach seinen Variablen, hier i und Y, auflösen. Dafür gibt es verschiedene Methoden. Die beste ist hier die Variablensubstitution ("Einsetzverfahren"), alles andere wäre viel zu aufwendig.

Freundliche Grüße
Axel Hillmann

-----------------------
Repetitorium Axel Hillmann
http://makrooekonomie-fernuni.de
(Makro-Stoff mit Klausuren von 1996 bis 2016)
Stefan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 12:51
Kontaktdaten:

Re: EA 1 | Abgabe 1. Dezember 2016

Beitrag von Stefan »

Hallo Herr Hillmann,

vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Offensichtlich hatte ich einige kleinere "Scheuklappen" vor den Augen... :)
Antworten