Aufgabe 3a 09/2013

Antworten
Carsten1899
Beiträge: 21
Registriert: So 20. Nov 2016, 13:22
Kontaktdaten:

Aufgabe 3a 09/2013

Beitrag von Carsten1899 »

Hallo zusammen,

leider kann ich die Einschränkung auf Seite 144 nicht nachvollziehen.

Wie komme ich bei (4) GVK=10-e auf die Einschränkung "für 0 kleiner/gleich e kleiner/gleich 4" bzw. "6 kleiner/gleich GVK kleiner/gleich 10".

Aus -DV1/de1= e1-10 bzw. -DV2/de2= 6-3/4e2 geht hervor, dass DVi/dei jeweils bei e1=10 und e2=8 0 ergibt. Wie komme ich oben auf die Zahl 4 bei der auch eine Knickstelle eingezeichnet ist?

Bei anderen Aufgaben, z.B. Bei Grenzzahlungsbereitschaften war die Knickstelle immer dort, wo die marginale Zahlungsbereitchaft 0 ist. (Seite 86 Fibel 2) Hier scheint es jedoch aber anders definiert zu sein?!

Vielen Dank
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 3a 09/2013

Beitrag von Axel Hillmann »

Hallo Carsten,

auf Seite 144 werden die Mengen (Abszisse!) für jede gegebene GVK addiert: horizontale Aggregation

Auf Seite 86 werden die GZB (Ordinate!) für jede gegebene Menge addiert: vertikale Aggregation

Siehe bitte auch die Erläuterungen dazu auf Seite 144 unten im Kasten.

Freundliche Grüße
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://www.axel-hillmann.de
Skript Klausurlösungen Markt & Staat 2008 bis 2016
Antworten